Besuch bei Ottoni Fabbrica in Italien

Besuch bei Ottoni Fabbrica in Italien

Es freut uns ausserordentlich, dass wir die plastikfreien Wasserkocher von Ottoni Fabbrica im Wert&Voll Shop anbieten dürfen. Schon lange hatten wir den Wunsch, ihre Produktionsstätte in Gravellona Toce zu besuchen. Auf Grund der Corona Situation hat es etwas gedauert, doch endlich war es so weit. Wir möchten euch hier von diesem Besuch und unserer Partnerschaft berichten.

 

Gravellona Toce ist eine norditalienische Stadt, in der Nähe des Lago Maggiore. Ich bin mit dem Zug von Bern über Brig nach Domodossola gereist und habe von dort mit dem Bus das letzte Stück bis Gravellona Toce zurückgelegt. Beim Werk angelangt, wurde ich herzlich von meinem Kontakt Gabriella empfangen. Auch wenn wir schon eine gute Geschäftsbeziehung über das Internet aufgebaut haben, ist der persönliche Kontakt doch durch nichts zu ersetzen. Gabriella zeigt mir einige Meilensteine in der Geschichte von Ottoni Fabbrica, wie zum Beispiel die Wasserkessel, die zu den heutigen elektrischen Wasserkochern beständig weiterentwickelt wurden. Doch auch Töpfe, Pfannen und Schüsseln gehören zum Repertoire von Ottoni. Die Firma ist, seit der Gründung durch Giovanni Ottoni im Jahr 1963, in Familienbesitz und wird heute von Giovanni`s Sohn Andrea Ottoni geführt. Was sie vereint, ist die Leidenschaft für hochwertige Produkte aus Edelstahl. Höchste Qualität und Funktionalität ist seit jeher ihr Ziel.

 

Nach dem Kennenlernen durfte ich, gemeinsam mit Andrea Ottoni, die Produktionsstätte besichtigen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, dass viele der Prozesse immer noch nach handwerklichen Methoden, mit grösster Sorgfalt durchgeführt werden. Die traditionellen Arbeitsschritte werden durch hochmoderne Lasertechnik ergänzt. Den Stahl für seine Produkte bezieht Ottoni übrigens in Deutschland, genauso wie das hochwertige Heizelement. Die Holzkomponenten werden direkt in der Region gefertigt. Verarbeitet und zusammengesetzt wird dann alles vor Ort im Werk von Ottoni. Ich konnte mich selber überzeugen, dass die Regionalität der Rohstoffe fest in der Philosophie von Ottoni Fabbrica verankert ist.

Es wurde sehr gut spürbar, dass sich alle Mitarbeiter*innen mit Leib und Seele für überragende Produkte einsetzen. Nachhaltigkeit und Fairness spielen für Ottoni ein grosse Rolle und sie bilden dadurch einen Gegenpol zu anderen Herstellern, die ihre Produktion aus Kostengründen nach Asien auslagern.

Im anschliessenden Gespräch mit Andrea und zwei weiteren Brüdern der Familie Ottoni haben wir uns über die Möglichkeiten einer regionalen Produktion von Edelstahl Produkten, wie zum Beispiel Lunchboxen, ausgetauscht. Es ist uns allen bewusst, dass es unmöglich ist, mit den asiatischen Produzenten in einen Preiskampf zu gehen. Und doch haben wir die gemeinsame Vision, dass Qualität und Fairness, sowie lokale Produktion, grosse Vorteile gegenüber der Produktion in Asien darstellen. Mit ihren Wasserkochern beweisen sie genau dies.

Wir von Wert&Voll sind überzeugt, dass wir mit Ottoni einen langfristigen Partner gefunden haben und wünschen uns sehr, dass wir in Zukunft an dem Projekt „Nachhaltige Edelstahlprodukte, Made in Italy“, gemeinsam arbeiten werden. Über die Entwicklungen halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Euer Mika

Hier findet ihr die Wasserkocher im Shop